• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

foodwerk.ch

  • Home
  • Rezepte
    • Familienküche
    • Kinderleicht kochen mit Liv
    • Beilagen
    • Brot
    • Dessert und Süsses
    • Fleisch & Geflügel
      • Fisch
    • Geschenke aus der Küche
    • Getränke, Eistee, Sirup & Cocktails
    • Grillrezepte, Grillgut und Beilagen
    • Kuchen und Torten
    • Kartoffelgerichte
    • Snacks und Apero
    • Suppen
    • Vegetarische Gerichte
    • Low carb
    • One Pot Gerichte
    • Pasta, Nudeln und Reis
    • Salate
    • Saucen
    • Rezepte von A bis Z
  • Familie
    • Familienküche
    • unterwegs
  • Über uns
  • Kontakt
    • Kooperation
    • Impressum
    • DSGVO / Datenschutzerklärung
Aktuelle Seite: Startseite / Familienküche / Italienne Dressing (Italienische Salatsauce)

Italienne Dressing (Italienische Salatsauce)

23. Juni 2016

Italienne, italienische Salatsauce, Salatsauce, foodwerk.chJaaaah, endlich ist er da der Sommer! Ein par knackige Salate, etwas vom Grill, knuspriges Brot und wir sind zufrieden. Unsere beiden Salatsaucenrezepte (französische Salatsauce und Pinienkerndressing) wird sehr oft aufgerufen auf unserem Blog und wir haben euch daher auf FB gefragt ob Interesse besteht an unserem Rezept für Italienische Salatsauce auf Vorrat. Das Echo war sehr gross, daher verraten wir euch gleich zwei Geheimnisse. Das Rezept in leicht abgeänderter Form existiert nämlich schon sehr lange in unserem Rezeptbuch. Es ist ein abgewandeltes Rezept unserer Lehrzeit als Koch.

Die Liebe zwischen uns (Caro & Tobi) besteht nämlich seit der Lehrzeit. Wir haben uns in der Lehre kennen und lieben gelernt, und das ist nun doch auch schon über 18 Jahre her. So lange haben wir dieses Rezept auch schon, also nichts Neues. Von den Hotel und Restaurantgästen kam stets ein positives Echo. Nun sind wir gespannt wie sie euch schmeckt.
Nun wundert ihr euch bestimmt wieso wir den Essig mit der Zwiebel und dem Knoblauch kurz aufkochen und ziehen lassen. Dies dient der längeren Haltbarkeit, da die Zwiebel schnell anfängt zu gären. Auch gibt die Zwiebel und der Knoblauch so sein Aroma prima ab und es ist so nicht scharf von der Zwiebel her.
Selbstverständlich funktioniert dies auch ohne kochen, sie muss so nur schneller verbraucht werden.


2dl RotweinessigItalienische Salatsauce, italienne dressing, foodwerk.ch
1 kleine Zwiebel (ca. 50g)
1 Knoblauchzehe
2dl Olivenöl
1,5dl Sonnenblumenöl
1,5dl starke Brühe ( Bouillon)
25g Senf
2 EL Sojasauce
1/2 Bund Schnittlauch
Salz
Pfeffer

 


Zwiebel und Knoblauch grob schneiden und kurz aufkochen lassen. Auf kleinste Stufe zurückstellen und für ca 3-5 Minuten ziehen lassen.
Olivenöl, Sonnenblumenöl, Brühe mit Senf und Sojasauce in ein hohes Gefäss füllen und die Essig/ Zwiebelmischung zugeben. Mit Pürierstab ca 1 Minute pürieren. Schnittlauch fein schneiden und zugeben und zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls ihr über einen Standmixer (Foodprozessor) verfügt, könnt ihr die Sauce natürlich auch damit zubereiten.
Die Sauce kühlstellen und mit knackigen Salaten anrichten! Wir wünschen en Guete , denn das Leben isst bunt!

itaienne dressing, italienische Salatsauce, foodwerk.ch

 

italienne dressing, Italienische Salatsauce, foodwerk.ch

Kategorie: Familienküche, Rezepte, Salate, Saucen Stichworte: Dressing, Italien, Italienisch, Italienne, Salat, Salatsauce, Sauce

Vorheriger Beitrag: « Buttermilcheis mit Erdbeeren
Nächster Beitrag: Griechischer Eiskaffee »

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Sarah Band

    24. November 2020 um 12:56

    Eine Frage, wie viel Essig und welcher Essig wird gebraucht?

    • Sarah

      24. November 2020 um 12:58

      Ah habe es soeben gefunden, es steht über dem Bild… sorry!

      • Caro & Tobi

        25. November 2020 um 7:59

        Hallo Sarah

        Kein Problem. Es ist dies noch ein Rezept im alten Layout, es wird dann auch noch auf das neue Übernommen. Dann sind die Zutaten noch besser ersichtlich.

        Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
        Caro & Tobi

  2. Marina

    25. Juli 2020 um 9:03

    Die beste Sauce ever! Geschmack, Konsistenz, Haltbarkeit – alles perfekt. Vielen Dank für diesen Gaumenschmaus!

    • Caro & Tobi

      25. Juli 2020 um 9:07

      Hallo Marina
      Das freut uns zu hören. Die French Dressing können wir dir auch sehr empfehlen, diese ist hier zu finden: https://www.foodwerk.ch/salatsauce-frenchdressing/
      Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
      Caro & Tobi

Haupt-Sidebar

Herzlich Willkommen

Team foodwerk.ch beim Picknick mit Caro, Tobi & Liv

Foto: @sibylle.glanzmann.fotografie

Es freut uns, dass du unsere Seite besuchst.
Erfahre mehr über uns!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um foodwerk.ch zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Stöbere in der Rezept-Datenbank

Zur Rezepte-Datenbank

Unsere Partner

 

 

quooker logo

 

Footer

foodwerk.ch auf Instagram

Ahzeig: Hattest du schon einmal eine Pinsa Romana? Ahzeig: Hattest du schon einmal eine Pinsa Romana? Ein unglaublich feines Gericht, dass optisch einer Pizza gleicht, aber doch so anders ist.
Was die Unterschiede sind, und das Rezept zur Pinsa Romana erfahrt ihr bei uns auf dem Blog (Rezeptlink in unserem Profil @foodwerk_ch 
Besonders praktisch finden wir, dass dies ein perfektes Rezept ist zur Restenverwertung ist, was wiederum Foodwaste vorbeugt. Auch kann es jedem Gusto der versch. Familienmitglieder angepasst werden, was gleich auch noch super ist.
Gebacken haben wir die Pinsaauf dem Backstein von @boschhomesuisse , verraten euch aber auch wie es ohne geht. Den Backstein verwenden wir nicht nur zum Pinsa und Pizza backen , sondern auch zum Brot und Zopf backen.
.
#pinsa #pinsaromana #backen #wenighefe #langeteigführung #hefeteig #italianita #rom #blogger_ch #bosch #likeabosch #boschhomesuisse #boschschweiz #familienessen #foodwaste #zerowaste #restenverwertung #rezeptideen #rezepte #saisonalkochen #gemüse #pizza #pastrami #mediterranean #sommerfood #gesundkochen #gutezutaten #boschoptim
*Wärbig* ☀️Trinkst du in diesen warmen Tagen *Wärbig*

☀️Trinkst du in diesen warmen Tagen genügend? Wir müssen immer etwas darauf achten, dass wir genügend trinken. Und haben daher ein feines, kalorienarmes Beeren Eistee Rezept kreiert.
Hauptbestandteil dieses Tees ist der Bio Früchtetee und der Bio Alpenkräutertee mit Schweizer Ingwer aus der @migros . Mit regionalen Beeren und ein par weiteren Zutaten ergänzt, (das genaue Rezept schreiben wir euch gleich hier in die Caption, einfach abspeichern um es wieder zu finden) eine richtig tolle Erfrischung. 

Mit Eiswürfeln und einer Zitronenscheibe garniert, hast du so ein richtig tolles Getränk, fast schon ein kleiner Mocktail für auf die Terrasse oder den Garten.

🔎Wie schaust du, dass du genügend trinkst? Verrate es uns in den Kommentaren.

💎Das Rezept findest du direkt unter diesem Post oder auch in den Stories, denn das Leben isst bunt!

📌Rezept für den Beeren Eistee
½ Liter Wasser
2 Beutel Migros Bio Alpenkräutertee mit Schweizer Ingwer
4 Beutel Früchtetee Migros Bio
3 EL Schweizer Bienenhonig
1 ½ Liter Wasser kalt
200 g Erdbeeren Bio Schweiz
150g Himbeeren Schweiz
2 Limetten Bio
Deko:
100g Himbeeren
200g Erdbeeren
Eiswürfel
Minzeblatt

Zubereitung:
½ Liter Wasser aufkochen, die Teebeutel beigeben und ca. 8 Minuten ziehen lassen.
Den Honig in den noch warmen Tee einrühren.
Die Beeren zugeben und alles zusammen fein pürieren. Mit etwas Limettensaft verfeinern. 
1 ½ Liter kaltes Wasser hinzufügen und kühl stellen. Wer mag kann den Tee absieben, so dass die sehr feinen Kerne nicht mehr drinnen sind. Dies ist jedoch nicht nötig.
Mit Eiswürfeln, den restlichen Beeren du etwas frischer Minze eiskalt servieren.

#migros #migrosbio #bioVielfaltMigros #DieMigrosBiovielfalt
#MeinMigrosBioProdukt #MeineBioMigros #IceTea #selbstgemacht #hausgemacht #mocktail #zuckerfrei #kalorienarm #erfrischend #erfrischungsgetränk #beeren #beereneistee #vieltrinken #ohnezucker #sommerdrink #gesund #foodwerk #frisch #rezepte #rezeptefürdieganzefamilie #teamsälbermache #tee #schweizerprodukte #saisonalkochen @migrosluzern
Wärbig Macht euch die Hitze ☀️zu schaffen ode Wärbig
Macht euch die Hitze ☀️zu schaffen oder liebt ihr sie? 
Unsere Familie ist da etwas zwiegespalten. Einig sind wir uns aber, dass es sommerliche Gerichte gibt. Wie zum Beispiel diese Kartoffelkörbchen mit feinem Dip und getoppt mit Walliser Trockenspeck IGP. Dazu einen Blattsalat. 

Für dieses Gericht braucht man nicht lange in der Küche zu stehen. Das Rezept zu diesen Kartoffelkörbchen und was den Walliser Trockenspeck IGP so besonders macht findet ihr neu auf dem Blog. 

🔎Den Link zum Rezept dazu haben wir euch auch in unser Profil @foodwerk_ch gepackt.
Zudem findet ihr auch auf der Seite von @aopigp weitere gluschtige Rezepte.
In der Story gibt es zudem Einblicke in die Zubereitung.

💎Nun wünschen wir euch einen kühlen Kopf beim Start in due neue Woche.

#aop #igp #aopigp #wallis #wallisertrockenspeck #wallisertrockenspeckigp #speck #kartoffeln #sommergericht #sommerrezepte #valais #rezepte #sommerfood #frischeküche #luftgetrocknet #mittagessen #abendessen #kochenfürkinder #kochenfürgäste #schweizergemüse #frischkochen #teamsälbermache #goodfood #foodwerk #einfachesrezept #alltagsküche #kartoffeln
. Ein Hoch auf diese samtig weiche Beere! Wir kon .
Ein Hoch auf diese samtig weiche Beere!

Wir konnten schon die ersten regionalen Himbeeren kaufen und haben die ganze Schale einfach so pur gegessen. Die Verlockung war einfach zu gross. 

Nun gibts aber dem Wetter entsprechend noch ein feines und erfrischendes Schichtdessert mit Himbeerern und dem sogenannten i Tüpfelchen dem Haferflocken-Krokant. Ein schnelles Dessert auch für heisse Tage. 

Das Rezept haben wir euch in unserem Profil verlinkt. 
Mögt ihr auch gerne Desserts im Glas? Und wie habt ihr es mit dieser sommerlichem Hitze? Wir wünschen euch einen wunderbaren Tag ☀️ mit hoffentlich viel Erfrischung 💦. 
Wir werden heute noch arbeiten und dann uns etwas im eigenen Garten abkühlen, denn das Leben isst bunt!
.
#himbeeren #beeren #schichtdessert #dessertimglas #erfrischend #dessert #quarkcreme #triffle #sommerdessert #dessertfürheißetage #haferflocken #regional #saisonal #nachspeise #erfrischung #rezepte #sommerrezepte #foodwerk #foodwerkkocht #teamsälbermache #gesundeküche #gesundeernährung #schweizerfrüchte #goodfood #himbeersaison #frischehimbeeren
🫶Heute wird wieder so ein wunderbarer Tag. Da «kochen» wir gerne draussen. Zum Beispiel unseren Grill-Kartoffelsalat. Am liebsten essen wir diese sommerliche Variante noch etwas lauwarm. Dieser Grill-Kartoffelsalat ist echt der Hit. Egal ob als Beilage oder als Hauptgericht.

Meistens kochen oder besser gesagt grillieren wir draussen und geniessen die gemeinsame Familienzeit. Bei diesem Kartoffelsalat können alle etwas mithelfen. Gerade Freitag abends ist dies bei uns zur Tradition geworden, zusammen ein Abendessen zuzubereiten und danach in kleiner gemütlicher Runde zu geniessen. Oft wird nach so einem feinen gemeinsamen Abendessen noch ein wenig gespielt.

Momentan ist die Siedler von Catan, Alhambra oder Stadt Land Vollpfosten voll im Trend. Wir geniessen die gemeinsame Zeit mit unserer Tochter doch sehr. Im Wissen, dass dies auch einmal aufhören wird. Momentan ist es noch für alle stimmig und sorgt für den einen oder anderen ausgelassenen Lacher am Abend. Wir verzichten nur sehr selten auf diese Familienzeit, denn das Leben is(s)t bunt!❤️

💎Hast du auch gemeinsame Familienrituale? Schreibe doch etwas dazu in die Kommentare.

🔎Übrigens, das Rezept kannst du auf unserem Blog direkt ausdrucken.
Der Link für das Rezept findest du in der Bio.

#einfacheküche #rezepte #saisonalkochen #foodwerkkocht #foodwerk #familienküche #kochenistliebe #kochenmitliebe #kochenmachtspass #kochenmachtglücklich #kochenfürdiefamilie #heuteaufmeinemteller #rezeptefürjedentag #essenmachtglücklich #kartoffelsalat #grill #bbq #salat #leichteküche #sommersalat #salatliebe #bbqfood #blogger_ch #gemeinsamezeit #familie #spiel #brettspiel
☀️Geniesst du auch die sommerlichen Temperatur ☀️Geniesst du auch die sommerlichen Temperaturen?

Endlich haben wir auch wieder etwas Zeit, um zu geniessen. Bei uns ist aktuell extrem viel los, daher ist es auch etwas Ruhiger als sonst auf diesem Kanal. Kennst du das auch, dass du gefühlt immer am arbeiten bist und trotzdem nicht so richtig vorankommst?
 
Dann wird es höchste Zeit für eine Pause. Sich bewusst Zeit nehmen und etwas tun, was dir guttut. Bei uns ist das meistens das kochen und vor allem das Geniessen danach ;-).
Diesem leckeren Blaubeerkuchen können wir einfach nicht widerstehen und so wird er pro Saison mehrmals gebacken. 
Geht übrigens auch Super mit verschiedenen Beeren oder auch Kirschen. 

Das geniale an diesem Rezept ist, dass du nur ein Teig benötigst. Die Streusel und der Boden sind aus derselben Masse und so hast du den Käsekuchen noch viel schneller im Backofen.

Hast du unseren Käsekuchen auch schon Mal gebacken? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn das Leben isst bunt!❤️

🔍Übrigens, das Rezept kannst du auf unserem Blog direkt ausdrucken.
Der Link für das Rezept findest du in der Bio.
-

#einfacheküche #rezepte #saisonalkochen #foodwerkkocht #foodwerk #familienküche #blaubeeren #beeren #kaesekuchen #streusel #streuselliebe #einfachbacken #backen #sommer #sonne #heiss #pause #blogger_ch #kuchen #kuchenbacken #kuchenrezept #einfacherkuchen #einfacherezepte #baking #selbstgebacken #backenfürdiefamilie #backenfürdieseele #käsekuchenliebe
Mehr laden…

Mitglied Schweizer Familienblogs

Mitglied Schweizer Familienblogs

Mitglied Foodblogs Schweiz

Eine Plattform von Foodbloggern für die Foodie-Szene

Copyright © 2022 foodwerk.ch on the Foodie Pro Theme

Sofern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern möchten z.B. Erteilung von Einwilligungen, Widerruf bereits erteilter Einwilligungen klicken Sie auf nachfolgenden Button. Einstellungen