Buttermilcheis mit Erdbeeren

buttermilch, eis, erdbeeren, abkühlen, glace, eis selber machen, eis am stiel, Rezept, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, foodblogs, familyblogWann wird’s mal wieder richtig Sommer..?! Mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so nass und sibirisch wie in diesem Jahr. Hat Rudi Carell das Lied wohl für diesen Sommer geschrieben? Passen würde es im Moment ja leider. Das Wetter bei uns in der Schweiz verbreitet nämlich im Moment nicht gerade Sommerlaune! Seit Tagen, nein sogar seit Wochen fast nur Regen! Die Sonnentage sind sehr rar. Gerade deshalb machen wir uns die Sommerlaune halt einfach selbst.

Eis geht nämlich immer, nicht nur bei Sonnenschein.  Die schönen Tage kommen hoffentlich trotzdem schon bald! Wir sagen dem Regenwetter sozusagen den Kampf an. Es gibt nämlich leckeres Buttermilcheis mit Erdbeeren. Das säuerliche der Buttermilch und die frischen Erdbeeren geben diesem Eis eine herrliche Frische. Die Vorbereitungen dafür liefen schon ein par Tage im Voraus. Wir haben für unsere Tochter Liv nämlich ausnahmsweise kleine Fruchtquarke (Petit suisse, Danone, Fruchtzwerge etc) gekauft und die leeren Becher ausgespült und aufbewahrt. Die können auch mehrmals verwendet werden. Natürlich eignen sich auch kleine Tupperbehälter oder die gekauften, wieder verwendbaren Eisbehälter. Die Holzstängel haben wir in der Apotheke gekauft. Da das Paket 100 Stück beinhaltet, muss der Sommer wohl schön werden oder? Natürlich könnten die holzigen Eisstängel auch zum Basteln verwendet werden, jedoch wollen wir lieber einen tollen Sommer und viiiiiel selbstgemachtes Eis!

 

 

 


Zutaten für ca. 10-12 Becherbuttermilch, eis, erdbeeren, abkühlen, glace, eis selber machen, eis am stiel, Rezept, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, foodblogs, familyblog

120g Zucker

250g Buttermilch

1 TL Vanillezucker

2-3 Spritzer Zitronensaft

150g Sahne

 

150g Erdbeeren

20g Zucker


Die Buttermilch in eine Schüssel geben. Den Zucker, Vanillezucker und die Spritzer Zitronensaft ebenfalls in die Schüssel geben. Nun so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Sahne steif schlagen hinzugeben uns nochmals gut durchrühren. Die gesamte Mischung für ca. 30-45 Minuten im Tiefkühler anfrieren lassen. In der Zwischenzeit die Erdbeeren mit dem Zucker pürieren und ebenfalls etwas anfrieren lassen. Die gut gekühlte Eismasse abwechslungsweise mit der Erbeersauce in die vorbereiteten Becher geben und nochmals für ca. 30 Minuten in den Tiefkühler geben. Die Eisstängel in die Masse drücken und das Ganze für mindestens 4 Stunden frieren lassen.

Die fertig gefrorenen Becher am besten in eine Tüte geben, nicht dass die Oberfläche des Eises austrocknet und sich eine Haut bilden kann. Meist werden die Eisbecher aber zu schnell gegessen, denn die kleinen Glaces sind bei jung und alt gleichermassen beliebt. Im diesem Sinne wünschen wir euch einen tollen Sommer, denn das Leben isst bunt!

buttermilch, eis, erdbeeren, abkühlen, glace, eis selber machen, eis am stiel, Rezept, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, foodblogs, familyblog

 

 

buttermilch, eis, erdbeeren, abkühlen, glace, eis selber machen, eis am stiel, Rezept, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, foodblogs, familyblog

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen