Weihnachtliche Aperosnacks für die ganze Familie

Apero Snacks Ideen für WeihnachtenIm Rahmen des Adventszaubers von Schäre Stei Papier und Fantasiewerk, wo viele verschiedene Schweizer Blogs mitwirken ( sie sind auf der Seite von Schäre Stei Papier und Fantasiewerk verlinkt, lasst euch inspirieren) mit Weihnachtlichen Beiträgen zum Thema DIY, Rezepte und basteln steuern wir heute gleich zwei Rezepte bei. Weihnachtliche Aperosnacks für die ganze Familie die bei Gross und Klein gleichermassen Anklang finden und bei denen die Kinder wenn sie möchten sogar mithelfen können. Unsere weihnachtlichen Schinken und Lachstannenbäume die wir vor gut 2 Jahren gepostet haben kamen bei euch so gut an dass wir nun weitere Ideen für euch umgesetzt haben.

Ich weiss gar nicht ob ich das schon mal erwähnt habe, aber Familie foodwerk.ch feiert den 24. Dezember essenstechnisch so gar nicht traditionell. Seit Liv auf der Welt ist feiern wir nämlich am heilig Abend nur zu Dritt. Keine Angst, auch bei uns ist grosse Familienzeit. Aber erst am 25. und 26. Dezember wird mit der gesamten Familie gefeiert. Am 24. also im super kleinen Kreis und wir geniessen das sehr. Wir machen nämlich Fingerfood und essen wie bei einem Picknick am Boden vor dem Christbaum. Da passen unsere weihnachtlichen Häppchen nämlich auch prima dazu. Wieso wir das tun? Nun, als Liv noch ganz klein war haben wir uns gedacht es ist entspannender kein riesen Menü zu kochen wo sie sowieso nicht gerne mag. und die Geschenke und die leuchtenden Kerzen Adventszauber mit Schäre Stei Papier und Fantasiewerk.cham Baum sind einfach zu magisch. Da wird man wenn man klein ist schon mal ganz schön ungeduldig bis es endlich soweit ist und die Geschenke ausgepackt werden dürfen. So haben wir ein super gemütliches Picknick vor dem Christbaum und alle sind zufrieden. Jedes Jahr fragen wir Liv ob sie das noch immer so möchte. Doch sie kennt es nicht anders, und so ist es zur Tradition geworden dass es am 24. einen tollen Fingerfood gibt vor dem Christbaum und so nah bis nah gemütlich die Geschenke ausgepackt werden. Wir sind gespannt, ob Liv diese von uns kreierte Tradition mal mit in ihrer Familie fortsetzen wird.


Blätterteig Sterne als Idee für den WeihnachtssnackZutaten für ca. 6 -8 Personen

Blätterteig Sterne:

 1 Blätterteig
100 g Creme fraîche
100 g Specktranchen
0,5 Zwiebeln
Schnittlauch

Toast Sterne:

Blätterteig Sterne als Weihnachtssnack oder Apero

Toastbrot
Schinken
Käse in Scheiben geschnitten
Butter


Flammkuchensterne: Mit einem Sternausstecher die gewünschte Menge an Sternen aus dem Blätterteig stechen. Ihr könnt natürlich auch einfach die Formen nehmen, welche euch am besten gefallen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit etwas Creme fraîche bestreichen und dann mit dem in feine Streifen geschnittenen Speck belegen. Mit etwas Zwiebeln belegen und zum Schluss mit geschnittenem Schnittlauch bestreuen. Bei 180°C ca. 12-14 Minuten backen.

Apero Snacks Ideen für Weihnachten

Weihnachtstoast: Mit gewünschtem Ausstecher aus den Toastbrotscheiben Formen ausstechen. In einer Bratpfanne die Butter schmelzen und die Toastbrotformen darin goldgelb backen. Ihr könnt dies auch ohne Fett im Backofen machen. Bei ca. 180°C dauert dies ca. 5-8 Minuten. Die Formen auskühlen lassen und in der Zwischenzeit den Schinken und den Käse mit den gewünschten Formen ausstechen. Wir haben für einen Stern jeweils zwei Toastbrote, zwei Schinken und eine Scheibe Käse verwendet. Diese haben wir wie auch dem Bild aufgeschichtet und am Schluss mit einem Apero Pikser oder Zahnstocher fixiert. 

Toaststerne als Apero Snacks Ideen für Weihnachten

Natürlich könnt ihr hier je nach Lust und Laune die Zutaten zusammestellen. Ob Rauchlachs, Bündnerfleisch oder gar Gemüse. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn das Leben isst bunt!

Print Friendly, PDF & Email

One Response to “Weihnachtliche Aperosnacks für die ganze Familie

  • Liebe Caro & Tobi

    Eine tolle Idee und wir probieren das Rezept sehr gerne aus. Bei uns passt es gut zum Silvester.
    Freue mich sehr, dass ihr beim Adventszauber 2018 mit dabei seit!

    Herzlicher Gruss
    Natalie

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: