Beste Burgersauce und Besuch an der Luga 2018

Was für ein Tag gestern! Wir durften 5 Familien einladen um mit uns einen Tag an der Luga 2018 zu verbringen! Auch dieses Jahr bietet die Luga welche übrigens noch bis zum 6. Mai dauert wieder viele Attraktionen für Gross und Klein! Dieses Jahr unter anderem mit der grössten LEGO- Ausstellung die es zu entdecken gilt, das weltweit grösste in Serie gefertigte Puzzle mit 40`000!!! Teilen.

Nach unserem Treffen und Namen anschreiben, ging es zusammen mit den Familien erstmal darum uns kennenzulernen und uns zu stärken. Dieses Jahr betreiben Gastronomie Lernende aus 13 Gastronomiebetrieben zusammen den Young Fresh Food Corner, an dem wir uns mit selbstgemachten und innovativen Burgen stärkten. Mmmmhhh… diese Spezialsauce in den Burgern drinnen, war so lecker, dass wir euch heute unser eigentlich geheimes, ultimatives Burgersaucen Rezept verraten. Aber psssst…….nicht weitersagen!

Natürlich haben wir nicht nur gegessen an der Luga, sondern auch vieles entdeckt und spielerisch gelernt. Wie jedes Jahr verwandelt sich das Gelände der Luzerner Allmend wärend dieser Tage in den grössten Zentralschweizer Bauernhof. So waren wir auch bei den Tieren und im Streichelzoo. Die Tiere werden übrigens bestens kontrolliert durch die vor Ort anwesenden Tierärzte, damit es ihnen jederzeit gut geht. Die Tiere ziehen schon ein par Tage vor Öffnung der Luga ein, so dass sie sich an die Umgebung in Ruhe gewöhnen können.

Dieses Jahr ist auch die Schweizer  Armee zu Gast, bei welchem wir Cakepos verziert haben. Mmmhhh, das Naschen durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen: Unsere fertigen Cakepops haben wir auf der Stelle vernascht, mmmhhhhh war das lecker!

Eines der Highlights für die Kinder war aber unumstritten der Lunapark in welchem sich auch ein Riesenrad befindet. Da musste man uns nicht zweimal bitten damit eine Runde zu drehen. Nachdem wir auch noch die etwas schnelleren Bahnen hinter uns hatten, musste unbedingt ein Softeis her. Genau das Richtige bei den sommerlichen Temperaturen von gestern! Es war richtig cool zusammen mit den anderen Familien zusammen die Luga zu erforschen! Danke, dass ihr uns einen so schönen Tag beschert hat, es war einfach toll mit Euch!

Täglich an der Luga zu erleben:

  • Schaukäsen (ab 10:30 Halle 12)
  • Vorführung Barry Hunde (11:00 Halle 10)
  • Lämmlischöppeln (11:30 Halle 10)
  • Kaninhop (Hasenparcour)(12:00, 14:30 Halle 10)
  • Tiervorführung (13:30 Halle 10)
  • Säulirennen (15:30, 15:40, 16:30, 16:40 Halle 10)
  • Lämmlischöppeln (15:00 Halle 9)
  • Meet the brewery (15:00 Halle 4)
  • Schaumelken (17:00 Halle 8)
  • und täglich wechselnde Attraktionen

Zutaten für die beste Burger Sauce:

120 ml Milch

1 TL Senf

250 ml Pflanzenöl

1 TL Knoblauchpulver

80 g Ketchup

100 g Essiggurken

1 EL Sojasauce

1 TL Salz

1 Spritzer Zitronensaft

Pfeffer und Salz zum abschmecken

optional Chilli um zu schärfen


Senf und Milch zusammen in ein hohes Gefäss geben. Mit einem Stabmixer (Pürierstab) mixen und in einem dünnen Strahl das Öl langsam ein fliessen lassen. Zum Schluss den Mixstab langsam von unten nach oben ziehen. Die Essiggurken in grobe Stücke schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten zu der “Mayo” geben. Alles zusammen nochmals gut mixen und abschmecken. Falls ihr mögt noch etwas frisch geschnittene Kräuter und/oder etwas Chilli hinzugeben, denn das Leben isst bunt!

*dieser Post entstand in freundlicher Kooperation mit der Luga Luzern, wir danken ganz herzlich für den spannenden und erlebnisreichen Tag.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen