Ofen-Hackbällchen, Low Carb und super lecker

Hackfleisch Polpette oder auch Meat Balls genannt in würziger Tomatensauce

Heute wieder einmal eines der super einfachen Rezepte für die ganze Familie ganz so wie ihr es gewohnt seid von uns! Zudem passt dieses Rezept auch prima um sich Low Carb ernähren wenn man dies möchte. Mit einem Salat dazu, oder wer es lieber mag mit gekochtem Gemüse sehr figurfreundlich da es pro Portion (ohne Gemüse oder Salat ) gerade mal eben mit 340 Kalorien zu Buche schlägt, und dazu noch 36g Eiweiss liefert. Wie einige von euch ja bestimmt schon mitbekommen haben, haben wir seit Oktober unsere Gewichtsreduktion in Angriff genommen. Und so zu kochen ist einfach auch sehr kinderfreundlich da wir wie zum heutigen Rezept einfach noch etwas Pasta für Liv dazu kochen können. Natürlich gönnen wir uns ab und zu ebenfalls Pasta, aber einfach in kleinerer Menge als vorher.

Unsere Low Carb Kokos Pancakes stehen momentan auch wieder voll im Kurs. Nicht nur bei uns sondern auch bei unseren Lesern. habt ihr diese auch schon ausprobiert?


500 g Rindshackfleisch (Rinderhack)

ca. 40 g Frühlingszwiebeln (Bundzwiebeln)

1 Ei

Zutaten für Hackfleisch Polpette oder auch Meat Balls genannt in würziger Tomatensauce

1 TL Senf

Gewürze nach Belieben

1 TL getrockneter Oregano

1 Dose gehackte Tomaten (+/- 400g)

70 g Tomatenpüree ( Tomatenmark)

1 Bund Basilikum

100 ml sehr starke Gemüseouillon ( Brühe)

1 Kugel Mozzarella ( ca. 120g )

Gewürze zum Abschmecken


Das Rinderhack zusammen mit dem Ei, den geschnittenen Frühlingszwiebeln und den Gewürzen gut vermengen. Wir machen dies vorzugsweise in der Küchenmaschine. Es geht aber auch gut von Hand. Wer mag kann noch 70g Paniermehl ( semmelbrösel) hinzufügen, jedoch ist es dann nicht mehr Low Carb.

Hackfleisch Polpette oder auch Meat Balls genannt in würziger Tomatensauce

Die gehackten Tomaten aus der Dose mit einem Teil des Basilikums, der Bouillon, dem Tomatenmark und dem Oregano pürieren und allenfalls etwas nachwürzen. Den anderen Teil des Basilikums lassen wir beiseite für die Deko. Aus der Hackfleischmasse ca. 28 Kugeln formen. Die Tomatensauce in eine ofenfeste Form geben und die Hackfleischkugeln hineinsetzen. Bei 180 Grad Umluft 10 Minuten in den Ofen geben. In der Zwischenzeit den Mozzarella schneiden. Die Hackfleischbällchen aus dem Ofen nehmen und mit Mozzarella belegen und für weitere 15 Minuten bei 180°C weiterbacken. Bereits ist eure essen nun fertig. Dazu passt

Hackfleisch Polpette oder auch Meat Balls genannt in würziger Tomatensauce
Print Friendly, PDF & Email

One Response to “Ofen-Hackbällchen, Low Carb und super lecker

  • Mhh das ist sooo fein! Mach ich auch ab und zu 🙂 war mir aber bisher gar nicht bewusst das es Low Carb ist hihihi…… aber gut zu wissen dann gibt es das jetzt vermehrt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: