Bester Käsekuchen : Omas gebackene Quarktorte mit Blaubeeren und Streuseln

Ein Stück Blaubeer-Käsekuchen auf weissem Teller mit Blaubeeren.

Quarktorte mit Blaubeeren und Streuseln, Käsekuchen mit Blaubeeren und Streuseln oder doch Topfenkuchen? Diese sind nur einige der Begriffe wie dieser Kuchen in den deutschsprachigen Ländern genannt wird. Omas Blaubeerkuchen mit viel Streuseln ist eines der Rezepte die immer gut ankommen. Wer kann schon knusprigen Streuseln kombiniert mit süssen und saftigen Heidelbeeren und der cremig leckeren Quarkfüllung wiederstehen?

Zugegeben wir nicht. Und da die Streusel aus dem selben Teig ist wie der mürbe Boden ist dieser Blaubeerkuchen auch schnell zubereitet. Aber eigentlich ist es einer dieser Kuchen wie der No bake lemon Cheescake, der irgendwie nebenbei beim Haushalten hergestellt werden können. Oder im Sommer vor und nach dem Freibadbesuch. Der Teig ist innert 5 Minuten gemacht, die Form ebenso in maximal 5 Minuten ausgelegt. Dann lass ich den Teig meist eine Stunde im Kühlschrank ruhen, dies ist aber kein Muss.

Die Füllung ist ebenfalls in 5 Minuten gemacht, so dass ihr mit allem drum und dran nicht mehr als 15-20 Minuten für die Zubereitung dieser Quarktorte mit Blaubeeren und Streuseln habt. Hinzu kommt natürlich noch die Stunde Backzeit, aber da brauch ich ja nicht neben dem Ofen zu stehen. Der backt auch ohne mich.

Was auch praktisch an diesem Blaubeerkuchen ist, dass man dieses Prachtstück bedenkenlos auch einen Tag im voraus schon backen kann.


Zutaten für einen Streusel Käsekuchen mit Blaubeeren, ca 26cm

Teig/Streusel:

200g weiche Butter

175 g Zucker

Käsekuchen mit Streuseln und Blaubeeren ganz mit Blaubeeren umringt

2 EL Vanillezucker

1 TL Backpulver

400 g Mehl

1 Ei

2 EL Milch

Füllung:

100 g Butter weich

100 g Zucker

900 g Magerquark

4 Eier

1 EL Zitronensaft

Abrieb einer halben Zitrone

1 Beutel Vanillepuddingpulver

300 g Blaubeeren


Für den Teig/Streusel alle Zutaten schnell zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten. 2/3 der Masse in die Backform geben den Boden gut andrücken und einen ca. 3 – 4 cm hohen Rand hochziehen. Die Form nun für 10 – 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Quarktorte mit Blaubeeren und Streuseln angeschnitten.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Zitronenabrieb etwas schaumig schlagen. Nach und nach die Eier zugeben, den Quark und nun noch den Zitronensaft. Alles gut mischen. Zum Schluss das Vanillepuddingpulver darunterrühren und gut mischen. Die Masse in die mit Teig ausgelegte Backform geben, die Beeren gleichmässig verteilen und mit den restlichen Streuseln bedecken. 1 Stunde bei 170 Grad backen.

Nach dem Backen den Backofen ausschalten, die Backofentüre einen Spalt öffnen und den Käsekuchen darin abkühlen lassen. Nach dem vollständigem Abkühlen die Form lösen. Ich fahre vorsichtshalber immer mit einem Messer ohne Zacken der Form entlang, damit definitiv nichts klebt, denn das Leben is(s)t bunt!

Blaubeerkuchen Stück mit Streuseln und Blaubeeren
Print Friendly, PDF & Email

3 Responses to “Bester Käsekuchen : Omas gebackene Quarktorte mit Blaubeeren und Streuseln

  • Waltraud Goslowsky
    4 Wochen ago

    Bin begeistert von euren Rezepten. Kann leider einige gar nicht und andere nur verändert nehmen. In Irland sind viele Zutaten unbekannt. Sogar für Quark muss ich in den polnischen Supermarkt gehen. Dafür sind die Iren dann richtig happy, z.B. ist das Buendner Nusstortenkonfekt extrem beliebt. Den Teig davon nehmen meine Toechter inzwischen auch für cookies aller Art her. Danke für die groß artigen Rezepte!

  • Cornelia Krapf-Rütimann
    4 Wochen ago

    Guten Tag. Gerne würde ich dieses spannende Rezept ausprobieren. Aber wo und wie wird der Magerquark eingearbeitet. im ganzen Rezept steht davon nichts. Danke für einen Tipp

    • Hallo Cornelia

      Da ist wohl etwas vergessen gegangen. Den Quark am besten nach den Eiern in die Masse geben. Wir werden dies noch ergänzen.
      Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
      Caro & Tobi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: