Emmentaler Schinkengugelhupf

Emmentaler, Schinken, 1. August, foodwerk.chSchon bald steht der 1. August vor der Türe und wir feiern hier in der Schweiz unseren Nationalfeiertag. Traditionellerweise wird am 1. August die 1.Augustwegge gegessen. Wir haben euch hier kein Weggen Rezept, dafür etwas anderes traditionelles passend für den Nationalfeiertag. Einen Emmentaler Schinkengugelhupf, den ihr lauwarm mit Salat geniessen könnt als Hauptspeise, oder auch kalt als Apéro oder sonstiger Snack zu einem Glas Wein. Unser Exemplar ist leider nicht so schön geworden, weil wir es gerade frisch aus dem Ofen gestürzt haben. Da er so fluffig und locker ist, ist er uns auseinander gebrochen und wir haben ihn für das Foto zusammengesetzt *räusper*. Also liebe Leser, habt etwas mehr Geduld als Caro und lasst ihn mindestens 15 Minuten etwas auskühlen in der Form. Falls ihr keine Gugelhupf Form habt, so könnt ihr die Masse auch in einer Cakeform oder in Muffinformen backen.


Zutaten:

250g gekochter Schinken

10g ButterEmmentaler, Schinken, 1. August, foodwerk.ch

1 Knoblauchzehe

250g Weissmehl

1 Päckchen Backpulver

2 EL Petersilie gehackt

150g Emmentaler

115g Butter flüssig

3 Eier

1 EL Senf

150ml Sahne

Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüss


Schinken in kleine Würfel schneiden und mit den 10g Butter und dem gehackten Knoblauch etwas anbraten. Emmentaler in kleine Würfel schneiden oder reiben. Nun Mehl, Backpulver, Schinken Knoblauch Mischung, Emmentaler und die gehackte Petersilie in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen. Die restlichen Zutaten (Butter, Eier, Senf, Sahne und Gewürze) hinzugeben und von Hand mit einer Rührkelle gut durchmischen. Eine Gugelhupf Form etwas fetten und mehlen und die Masse hineinfüllen.  Bei 180°C Umluft für ca. 30-40 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Nach dem Backen den fertigen Gugelhupf leicht auskühlen lassen und wenn er lauwarm ist stürzen. Nun wünschen wir euch schöne sommerliche Tage und würden uns freuen, wenn dieses Gebäck beim einten oder anderen auf dem 1. August Buffet steht, denn das Leben isst bunt!

Emmentaler, Schinken, 1. August, foodwerk.ch Emmentaler, Schinken, 1. August, foodwerk.ch Emmentaler, Schinken, 1. August, foodwerk.ch

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen