Brombeeren Cheesecake-Mousse im Glas

cheesecake, brombeeren, mousse, dessert, suesspeise, im glas, logo foodwerk, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, schweizer foodblog, luzern, kochanleitung, foodies, foodporn, rezept ideen, menuevorschlaege, menueplan, vorspeise, hauptgang, dessert, Heute feiert Tobi seinen Geburtstag! Happy Birthday mein ……. ! Oh nein, ich verrate euch ja viel, aber den Kosenamen den behalte ich nun doch für mich. Heute wird auch nur im sehr kleinen Kreis gefeiert. Normalerweise feiern wir nämlich gar nicht. Warum? Das wissen wir selbst nicht so genau. Wir lieben es Gäste zu haben und diese zu bewirten, doch dafür brauchen wir keinen Anlass. Es vergeht auch kaum eine Woche ohne das wir Gäste haben.

Heute jedoch kommt ein Teil von meiner Familie und wenn wir schon fast komplett sind (das ist leider nicht so oft, da wir nicht alle in der Nähe wohnen), dann wird gerade auch noch gewichtelt für Weihnachten. Waaaaas? Weihnachten? ja, immerhin dauert es ja nur noch etwas mehr als 120 Tage bis dahin, und so können wir uns in Ruhe bereits Gedanken machen über ein optimales Geschenk für unseren Wichtel.

cheesecake, brombeeren, mousse, dessert, suesspeise, im glas, logo foodwerk, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, schweizer foodblog, luzern, kochanleitung, foodies, foodporn, rezept ideen, menuevorschlaege, menueplan, vorspeise, hauptgang, dessert,Meine Nichte Luana möchte Tobi gerne einen Geburtstagskuchen backen. Süss nicht? Und daher habe ich mich entschlossen einfach noch ein par Brombeer Cheescake-Mousse im Glas dazu zu machen. Die Brombeeren könnten regionaler nicht sein. Die haben wir nämlich von einer lieben Bekannten hier aus dem Dorf geschenkt bekommen! Nochmals herzlichen Dank dafür! Wir haben riesig Freude! Bringen euch dann wieder einmal ein foodwerk.ch Produkt wenn wir gerade wieder am kochen, backen und einmachen sind. Sozusagen die Tester vorab, ob es ein Rezept auf den Blog schafft oder nicht.

So nun ist fertig geschrieben! Ich gehe jetzt mit meinem Schatz anstossen auf seinen Geburtstag und vorbereiten für die Gäste später!


Zutaten für ca. 6-8 Portionen:cheesecake, brombeeren, mousse, dessert, suesspeise, im glas, logo foodwerk, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, schweizer foodblog, luzern, kochanleitung, foodies, foodporn, rezept ideen, menuevorschlaege, menueplan, vorspeise, hauptgang, dessert,

120 g Butterkekse

50 g flüssige Butter

150 g Jogurt, nature

200 g Philadelphia, nature (oder einen anderen Frischkäse)

200 ml Rahm/Sahne

150 g Brombeeren (davon 6 Stück für die Deko)

120 g Zucker

3 Blatt Gelatine


Die Butterkekse fein mahlen (entweder in einem Foodprocessor oder in einem Gefrierbeutel mit Hilfe eines Nudelholzes), die Butter schmelzen und mit den Keksen gut vermengen. Die Masse als Boden in die Gläser verteilen und mit Hilfe eines Stössels von einem Mörser festdrücken.

Die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Die Brombeeren zusammen mit dem Zucker möglichst fein pürieren und anschliessend durch ein Sieb streichen. Den Frischkäse in einer Schüssel verrühren und mit dem Jogurt vermischen. 3-4 EL der Brombeersauce erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine in der warmen Brombeersauce auflösen. Achtung: Die Brombeersauce sollte nicht kochen da dies dann für die Gelatine zu heiss ist und danach nicht mehr gut bindet!

Die restliche Brombeersauce mit der Brombeer/Gelatine Masse vermischen und unter die Jogurt Masse mischen. Die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben und in die Gläser mit dem Keksboden abfüllen.

Für mindesten 2-3 Stunden kühl stellen. Wenn ihr möchtet könnt ihr diese nun mit Brombeersauce, Sahne und Brombeeren dekorieren, ganz so wie es euch gefällt, denn das Leben isst bunt!

 

cheesecake, brombeeren, mousse, dessert, suesspeise, im glas, logo foodwerk, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, schweizer foodblog, luzern, kochanleitung, foodies, foodporn, rezept ideen, menuevorschlaege, menueplan, vorspeise, hauptgang, dessert,

 

 

cheesecake, brombeeren, mousse, dessert, suesspeise, im glas, logo foodwerk, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, schweizer foodblog, luzern, kochanleitung, foodies, foodporn, rezept ideen, menuevorschlaege, menueplan, vorspeise, hauptgang, dessert,

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: