• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

foodwerk.ch

  • Home
  • Rezepte
    • Familienküche
    • Kinderleicht kochen mit Liv
    • Beilagen
    • Brot
    • Dessert und Süsses
    • Fleisch & Geflügel
      • Fisch
    • Geschenke aus der Küche
    • Getränke, Eistee, Sirup & Cocktails
    • Grillrezepte, Grillgut und Beilagen
    • Kuchen und Torten
    • Kartoffelgerichte
    • Snacks und Apero
    • Suppen
    • Vegetarische Gerichte
    • Low carb
    • One Pot Gerichte
    • Pasta, Nudeln und Reis
    • Salate
    • Saucen
    • Rezepte von A bis Z
  • Familie
    • Familienküche
    • unterwegs
  • Über uns
  • Kontakt
    • Kooperation
    • Impressum
    • DSGVO / Datenschutzerklärung
Aktuelle Seite: Startseite / Dessert und Süsses / Zimt Caramel Sauce

Zimt Caramel Sauce

5. Dezember 2021

Zum Rezept Rezept drucken
plzm
Zimt Caramel auf Dessert giessen

Wenn ihr Kalorien zählt, dann müssen wir euch leider enttäuschen. Diese cremige Zimt Caramel Sauce geht definitiv direkt auf die Hüften. Aaaaber mmhh.. manchmal braucht es einfach was für Gemüt! Zart cremig und unglaublich verführerisch! Bähm! Ja, dann ist es um uns geschehen und wir gehen der verlockenden Versuchung nach. Sind ja auch nur Mensch! Und etwas mehr Polster hält im Winter ja auch warm, oder?

Für was wir diese herrlich cremige Zimt Caramel Sauce mit leichter Orangennote brauchen? Natürlich würden wir sie niemals einfach so löffeln (Räusper), aber über einen Apfelkuchen, einer Kugel Vanille Eis, Dampfnudeln oder als Mitbringsel ist die Zimt Caramel Sauce absolut geeignet. Sie zieht nach dem Erkalten recht an, daher kann sie im erkaltete Zustand auch als Füllung für Guetzli (Plätzchen) verwendet werden. Auch als Pralinenfüllung ein Träumchen. Einen Teil der Sauce dazu mit etwas geschmolzener Schokolade vermischen, und in Schokoladenhohlkugeln abfüllen (die Masse darf natürlich nicht mehr warm sein, sonst schmelzen die Kugeln). Ihr seht schon, wir sind dieser Zimt Caramel Sauce verfallen. Um sie dann wieder flüssig zu bekommen einfach kurz in ein warmes Wasserbad stellen. So könnt ihr auch bestimmen wie warm die Sauce beim verwenden sein soll. Wir mögen sie warm sehr gerne.

  • zimt caramel sauce in glas abfuellen
  • Zimt Caramel an Flasche

Zimt geht ja aber natürlich auch sonst. Wir sind grosse Zimt Fans. So findet man doch einige Rezepte mit dem wohlriechenden Gewürz bei uns. Das Zimt Panna Cotta mit Bratapfelkompott oder die erst am letzten Sonntag veröffentlichten Zimt Schnittchen (sehr praktisch solche Blechplätzchen), die soften Hefe Zimt Brötchen oder natürlich auch die Zimtwähe und den Apfel-Zimt Cake mit Walnusscrunch.

Zudem findet ihr natürlich auch bei der Aufgetischt Crew tolle Zimt Rezepte. Es ist nämlich der erste Sonntag im Monat wo wir immer zu einem gemeinsamen Team Rezepte veröffentlichen. Heutiger Star eben der Zimt.

Bei Heute gibt es, entdeckt ihr leckere Zimt Orangen Kekse. Bei Münchner Küche dürft ihr euch ab einem leckeren Zimt Granola freuen und bei Übersee Mädchen bekommt ihr feine Zimtschnecken.

  • Zimt-Muesli-Granola-Münchner Küche-1
    Münchner Küche
  • zimt_orangen_kekse_rezept_heutegibtes-1
    Heute gibt es
  • Zimtschnecken einfaches Rezept Hefeteig von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee
    Übersee Mädchen
Zutaten für den Zimt Caramel

Cremige Zimt Caramel Sauce

Zutaten für die Zimt Caramel Sauce

  • 220 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 250 ml Rahm Sahne
  • 1 EL Zimt
  • wenig Abrieb einer Orange

Zubereitung

  • Zucker in einer Pfanne cramelisieren lassen. Der Zucker sollte nicht zu dunkel werden, da er sonst bitter werden könnte
  • Die Butter dazu geben und leicht unterrühren.
  • Den Rahm dazugiessen, den Zimt und den Abrieb der Orange zufügen und alles leicht köcheln, bis sich er Caramel vollständig aufgelöst hat.
  • Den fertigen Caramel in ein Weckglas giessen und auskühlen lassen.

Nach dem erkalten wird die Caramel Sauce fester werden. Im Wasserbad erwärmt, wird sie wieder flüssiger. In festem Zustand ist die Sauce auch für Brotaufstrich oder Spitzbubenfüllung geeignet.

Zimt Caramel Sauce auf Apfel Dessert giessen
Rezept drucken
No ratings yet

Cremiger Zimt Caramel

Gericht: Aufstrich
Land & Region: Schweiz
Keyword: Caramel, Karamell
Autor: Caro & Tobi

Zutaten

  • 220 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 250 ml Rahm Sahne
  • 1 EL Zimt
  • wenig Abrieb einer Orange

Zubereitung

  • Zucker in einer Pfanne cramelisieren lassen. Der Zucker sollte nicht zu dunkel werden, da er sonst bitter werden könnte
    Butter zum caramelisierten Zucker
  • Die Butter dazu geben und leicht unterrühren.
    Butter zergeht im heissen Caramel
  • Den Rahm dazugiessen, den Zimt und den Arieb der Orange zufügen und alles leicht köcheln, bis sich er Caramel vollständig aufgelöst hat.
    Orangenabrieb und Zimt zum Caramel geben
  • Den fertigen Caramel in ein Weckglas giessen und auskühlen lassen.
    Zimt Caramel in Flasche giessen

Notizen

Nach dem erkalten wird die Caramel Sauce fester werden. Im Wasserbad erwärmt, wird sie wieder flüssiger. In festem Zustand ist die Sauce auch für Brotaufstrich oder Spitzbubenfüllung geeignet.
 
 
foodwerk.ch Logo klein

Kategorie: Dessert und Süsses, Familienküche, Geschenke aus der Küche, Rezepte Stichworte: Caramel, Dessert, Sauce, Zimt

Vorheriger Beitrag: « Festliche Pastinakensuppe mit Apfel und Knusperstern
Nächster Beitrag: Weihnachtlicher Apero Adventskranz »

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Maja

    7. Dezember 2021 um 15:43

    Wow sieht unglaublich lecker aus. Werde ich direkt ausprobieren. Wie lange ist die Sauce im Kühlschrank ca. haltbar?

    • foodwerk

      9. Dezember 2021 um 20:33

      Hallo Maja

      Ehrlich gesagt, können wir dies nicht genau sagen. Die Sauce ist immer weg, bevor sie nicht mehr gut ist. ?
      Bunte Grüsse aus dem foodwerk.ch
      Caro & Tobi

Haupt-Sidebar

Herzlich Willkommen

Team foodwerk.ch beim Picknick mit Caro, Tobi & Liv

Foto: @sibylle.glanzmann.fotografie

Es freut uns, dass du unsere Seite besuchst.
Erfahre mehr über uns!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um foodwerk.ch zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Stöbere in der Rezept-Datenbank

Zur Rezepte-Datenbank

Unsere Partner

 

 

quooker logo

 

Footer

foodwerk.ch auf Instagram

Ahzeig: Hattest du schon einmal eine Pinsa Romana? Ahzeig: Hattest du schon einmal eine Pinsa Romana? Ein unglaublich feines Gericht, dass optisch einer Pizza gleicht, aber doch so anders ist.Was die Unterschiede sind, und das Rezept zur Pinsa Romana erfahrt ihr bei uns auf dem Blog (Rezeptlink in unserem Profil @foodwerk_ch Besonders praktisch finden wir, dass dies ein perfektes Rezept ist zur Restenverwertung ist, was wiederum Foodwaste vorbeugt. Auch kann es jedem Gusto der versch. Familienmitglieder angepasst werden, was gleich auch noch super ist.Gebacken haben wir die Pinsaauf dem Backstein von @boschhomesuisse , verraten euch aber auch wie es ohne geht. Den Backstein verwenden wir nicht nur zum Pinsa und Pizza backen , sondern auch zum Brot und Zopf backen..#pinsa #pinsaromana #backen #wenighefe #langeteigführung #hefeteig #italianita #rom #blogger_ch #bosch #likeabosch #boschhomesuisse #boschschweiz #familienessen #foodwaste #zerowaste #restenverwertung #rezeptideen #rezepte #saisonalkochen #gemüse #pizza #pastrami #mediterranean #sommerfood #gesundkochen #gutezutaten #boschoptim
*Wärbig* ☀️Trinkst du in diesen warmen Tagen *Wärbig*☀️Trinkst du in diesen warmen Tagen genügend? Wir müssen immer etwas darauf achten, dass wir genügend trinken. Und haben daher ein feines, kalorienarmes Beeren Eistee Rezept kreiert.Hauptbestandteil dieses Tees ist der Bio Früchtetee und der Bio Alpenkräutertee mit Schweizer Ingwer aus der @migros . Mit regionalen Beeren und ein par weiteren Zutaten ergänzt, (das genaue Rezept schreiben wir euch gleich hier in die Caption, einfach abspeichern um es wieder zu finden) eine richtig tolle Erfrischung. Mit Eiswürfeln und einer Zitronenscheibe garniert, hast du so ein richtig tolles Getränk, fast schon ein kleiner Mocktail für auf die Terrasse oder den Garten.🔎Wie schaust du, dass du genügend trinkst? Verrate es uns in den Kommentaren.💎Das Rezept findest du direkt unter diesem Post oder auch in den Stories, denn das Leben isst bunt!📌Rezept für den Beeren Eistee½ Liter Wasser2 Beutel Migros Bio Alpenkräutertee mit Schweizer Ingwer4 Beutel Früchtetee Migros Bio3 EL Schweizer Bienenhonig1 ½ Liter Wasser kalt200 g Erdbeeren Bio Schweiz150g Himbeeren Schweiz2 Limetten BioDeko:100g Himbeeren200g ErdbeerenEiswürfelMinzeblattZubereitung:½ Liter Wasser aufkochen, die Teebeutel beigeben und ca. 8 Minuten ziehen lassen.Den Honig in den noch warmen Tee einrühren.Die Beeren zugeben und alles zusammen fein pürieren. Mit etwas Limettensaft verfeinern. 1 ½ Liter kaltes Wasser hinzufügen und kühl stellen. Wer mag kann den Tee absieben, so dass die sehr feinen Kerne nicht mehr drinnen sind. Dies ist jedoch nicht nötig.Mit Eiswürfeln, den restlichen Beeren du etwas frischer Minze eiskalt servieren.#migros #migrosbio #bioVielfaltMigros #DieMigrosBiovielfalt#MeinMigrosBioProdukt #MeineBioMigros #IceTea #selbstgemacht #hausgemacht #mocktail #zuckerfrei #kalorienarm #erfrischend #erfrischungsgetränk #beeren #beereneistee #vieltrinken #ohnezucker #sommerdrink #gesund #foodwerk #frisch #rezepte #rezeptefürdieganzefamilie #teamsälbermache #tee #schweizerprodukte #saisonalkochen @migrosluzern
Wärbig Macht euch die Hitze ☀️zu schaffen ode WärbigMacht euch die Hitze ☀️zu schaffen oder liebt ihr sie? Unsere Familie ist da etwas zwiegespalten. Einig sind wir uns aber, dass es sommerliche Gerichte gibt. Wie zum Beispiel diese Kartoffelkörbchen mit feinem Dip und getoppt mit Walliser Trockenspeck IGP. Dazu einen Blattsalat. Für dieses Gericht braucht man nicht lange in der Küche zu stehen. Das Rezept zu diesen Kartoffelkörbchen und was den Walliser Trockenspeck IGP so besonders macht findet ihr neu auf dem Blog. 🔎Den Link zum Rezept dazu haben wir euch auch in unser Profil @foodwerk_ch gepackt.Zudem findet ihr auch auf der Seite von @aopigp weitere gluschtige Rezepte.In der Story gibt es zudem Einblicke in die Zubereitung.💎Nun wünschen wir euch einen kühlen Kopf beim Start in due neue Woche.#aop #igp #aopigp #wallis #wallisertrockenspeck #wallisertrockenspeckigp #speck #kartoffeln #sommergericht #sommerrezepte #valais #rezepte #sommerfood #frischeküche #luftgetrocknet #mittagessen #abendessen #kochenfürkinder #kochenfürgäste #schweizergemüse #frischkochen #teamsälbermache #goodfood #foodwerk #einfachesrezept #alltagsküche #kartoffeln
. Ein Hoch auf diese samtig weiche Beere! Wir kon .Ein Hoch auf diese samtig weiche Beere!Wir konnten schon die ersten regionalen Himbeeren kaufen und haben die ganze Schale einfach so pur gegessen. Die Verlockung war einfach zu gross. Nun gibts aber dem Wetter entsprechend noch ein feines und erfrischendes Schichtdessert mit Himbeerern und dem sogenannten i Tüpfelchen dem Haferflocken-Krokant. Ein schnelles Dessert auch für heisse Tage. Das Rezept haben wir euch in unserem Profil verlinkt. Mögt ihr auch gerne Desserts im Glas? Und wie habt ihr es mit dieser sommerlichem Hitze? Wir wünschen euch einen wunderbaren Tag ☀️ mit hoffentlich viel Erfrischung 💦. Wir werden heute noch arbeiten und dann uns etwas im eigenen Garten abkühlen, denn das Leben isst bunt!.#himbeeren #beeren #schichtdessert #dessertimglas #erfrischend #dessert #quarkcreme #triffle #sommerdessert #dessertfürheißetage #haferflocken #regional #saisonal #nachspeise #erfrischung #rezepte #sommerrezepte #foodwerk #foodwerkkocht #teamsälbermache #gesundeküche #gesundeernährung #schweizerfrüchte #goodfood #himbeersaison #frischehimbeeren
🫶Heute wird wieder so ein wunderbarer Tag. Da «kochen» wir gerne draussen. Zum Beispiel unseren Grill-Kartoffelsalat. Am liebsten essen wir diese sommerliche Variante noch etwas lauwarm. Dieser Grill-Kartoffelsalat ist echt der Hit. Egal ob als Beilage oder als Hauptgericht.Meistens kochen oder besser gesagt grillieren wir draussen und geniessen die gemeinsame Familienzeit. Bei diesem Kartoffelsalat können alle etwas mithelfen. Gerade Freitag abends ist dies bei uns zur Tradition geworden, zusammen ein Abendessen zuzubereiten und danach in kleiner gemütlicher Runde zu geniessen. Oft wird nach so einem feinen gemeinsamen Abendessen noch ein wenig gespielt.Momentan ist die Siedler von Catan, Alhambra oder Stadt Land Vollpfosten voll im Trend. Wir geniessen die gemeinsame Zeit mit unserer Tochter doch sehr. Im Wissen, dass dies auch einmal aufhören wird. Momentan ist es noch für alle stimmig und sorgt für den einen oder anderen ausgelassenen Lacher am Abend. Wir verzichten nur sehr selten auf diese Familienzeit, denn das Leben is(s)t bunt!❤️💎Hast du auch gemeinsame Familienrituale? Schreibe doch etwas dazu in die Kommentare.🔎Übrigens, das Rezept kannst du auf unserem Blog direkt ausdrucken.Der Link für das Rezept findest du in der Bio.#einfacheküche #rezepte #saisonalkochen #foodwerkkocht #foodwerk #familienküche #kochenistliebe #kochenmitliebe #kochenmachtspass #kochenmachtglücklich #kochenfürdiefamilie #heuteaufmeinemteller #rezeptefürjedentag #essenmachtglücklich #kartoffelsalat #grill #bbq #salat #leichteküche #sommersalat #salatliebe #bbqfood #blogger_ch #gemeinsamezeit #familie #spiel #brettspiel
☀️Geniesst du auch die sommerlichen Temperatur ☀️Geniesst du auch die sommerlichen Temperaturen?Endlich haben wir auch wieder etwas Zeit, um zu geniessen. Bei uns ist aktuell extrem viel los, daher ist es auch etwas Ruhiger als sonst auf diesem Kanal. Kennst du das auch, dass du gefühlt immer am arbeiten bist und trotzdem nicht so richtig vorankommst? Dann wird es höchste Zeit für eine Pause. Sich bewusst Zeit nehmen und etwas tun, was dir guttut. Bei uns ist das meistens das kochen und vor allem das Geniessen danach ;-).Diesem leckeren Blaubeerkuchen können wir einfach nicht widerstehen und so wird er pro Saison mehrmals gebacken. Geht übrigens auch Super mit verschiedenen Beeren oder auch Kirschen. Das geniale an diesem Rezept ist, dass du nur ein Teig benötigst. Die Streusel und der Boden sind aus derselben Masse und so hast du den Käsekuchen noch viel schneller im Backofen.Hast du unseren Käsekuchen auch schon Mal gebacken? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn das Leben isst bunt!❤️🔍Übrigens, das Rezept kannst du auf unserem Blog direkt ausdrucken.Der Link für das Rezept findest du in der Bio.-#einfacheküche #rezepte #saisonalkochen #foodwerkkocht #foodwerk #familienküche #blaubeeren #beeren #kaesekuchen #streusel #streuselliebe #einfachbacken #backen #sommer #sonne #heiss #pause #blogger_ch #kuchen #kuchenbacken #kuchenrezept #einfacherkuchen #einfacherezepte #baking #selbstgebacken #backenfürdiefamilie #backenfürdieseele #käsekuchenliebe
Mehr laden…

Mitglied Schweizer Familienblogs

Mitglied Schweizer Familienblogs

Mitglied Foodblogs Schweiz

Eine Plattform von Foodbloggern für die Foodie-Szene

Copyright © 2022 foodwerk.ch on the Foodie Pro Theme

Sofern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern möchten z.B. Erteilung von Einwilligungen, Widerruf bereits erteilter Einwilligungen klicken Sie auf nachfolgenden Button. Einstellungen