Flamingo Donuts, Sommerlaune pur!

flamingo, donut, donuts, süss, glasur, Rezept, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, foodblogs, familyblogIm Sommer gehören Flamingos einfach für uns dazu. Wieso können wir auch nicht genau sagen. Sie versprühen irgendwie einfach Sommerlaune, und ganz nebenbei sind sie rosa, was Caro auch als grosses Mädchen noch gefällt grins. Eigentlich hätte sie sogar gerne ein Kleid mit Flamingos drauf, ist aber bisher noch nicht fündig geworden. Wenn ihr also einen Tipp habt wo sie dieses findet, dann nur her damit. Einen riiiiesigen aufblasbaren Flamingo zum planschen im See haben wir bereits, (nein das Punktefieber bei Caro ist noch nicht vorbei, sie ist weiterhin auch verrückt nach Dingen mit Punkten drauf. Dies wird sich so schnell wohl auch nicht ändern).

So haben wir euch heute ein sommerliches Rezept von Flamingo Donuts. Jaaaaaah, wir finden sie so richtig cool. Eingefärbt haben wir die Glasur mit Himbeerpüree, alternativ könnte man auch Lebensmittelfarbe verwenden. Die Donuts waren uns fast zu schade zum Essen, letztendlich hat die Lust nach diesen rosa Jogurt-Donuts mit Himbeerglasur dann doch gesiegt. Die „Köpfe“ haben wir nicht gegessen, obwohl man das abgesehen vom Zahnstocher drinnen könnte. So haben wir in Kürze neue Flamingo Donuts servierbereit. Falls ihr keine Donutsform oder keinen Donutmaker besitzt, könnt ihr auch einfach Muffins machen und genau gleich dekorieren wie die Donuts.

 


Zutaten für ca. 6 Stück

125 g Nature Jogurt

1 Ei

1 Vanillezuckerflamingo, donut, donuts, süss, glasur, Rezept, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, foodblogs, familyblog

60 g neutrales Pflanzenöl

80 g Zucker

100 g Mehl

1/2 TL Backpulver

1 Prise Salz

1 Zitronenabrieb

 

Für die Glasur:

100 g Himbeeren (frische oder Tiefgekühlte)

1 EL Zitronensaft

200 g Puderzucker

1 EL Nature Jogurt

 

Für die Deko:

rosa, weisser und schwarzer Fondant

Zahnstocher


Das Ei mit dem Zucker, Jogurt, Vanillezucker und dem Pflanzenöl vermischen. Das Salz und den Zitronenabrieb hinzufügen und alles gut verrühren. Das Mehl und das Backpulver hinzusieben und rasch zu einem leicht flüssigen Teig verarbeiten. Die Donutsform einfetten. Wir haben dies mit einem Pinsel und etwas Öl gemacht. Am besten mit einem Spritzsack den Teig in die Donutsform abfüllen und bei 180°C Umluft für 12 Minuten backen. Die Donuts dürfen nicht zu lange gebacken werden, da sie sonst sehr schnell trocken werden.

Für die Glasur die Himbeeren mit dem Zitronensaft aufkochen und anschliessend mit einer Gabel möglichst fein zerdrücken. Den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Die Himbeermasse ebenfalls durch ein Sieb streichen, damit die Kerne nicht in die Glasur gelangen, und zusammen mit dem Puderzucker vermischen. So lange rühren, bis sich der Puderzucker mit den Himbeeren vermischt haben. Jetzt den Esslöffel Nature Jogurt hinzufügen und ebenfalls unterrühren.

Die ausgekühlten Donuts mit der schöneren Seite in die Glasur tunken und auf einen Teller oder Backblech legen. Sobald die Glasur auf den Donuts etwas fester wird, noch einmal in der Glasur tunken. Mit den vorgefertigten Flamingohälsen oder mit Zuckerstreuseln dekorieren, denn das Leben isst bunt!

 

flamingo, donut, donuts, süss, glasur, Rezept, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, foodblogs, familyblog

 

 

 

flamingo, donut, donuts, süss, glasur, Rezept, idee, einfach kochen, einfaches rezept, rezepte, schweizer foodblogs, foodwerk.ch, foodwerk, foodblog, blog, food, kochen, backen, cook, bake, swiss, swiss foodblog, foodblogger, foodie, instafood, foodblogs, familyblog

 

Print Friendly, PDF & Email

2 Responses to “Flamingo Donuts, Sommerlaune pur!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: